Das neue World Trader Center in New York. Foto: EPA

Tragischer Vorfall im neuen World Trade Center in New York. Eine Frau stürzt und stirbt dabei.

New York - Eine 29 Jahre alte Frau ist im neuen World Trade Center-Bahnhof Oculus in New York von einer Rolltreppe gestürzt und ums Leben gekommen. Die Frau sei bei dem Vorfall am Samstag (Ortszeit) rund zwölf Meter in die Tiefe gestürzt, teilte die Polizei mit. Medienberichten zufolge hatte sie den Hut ihrer Zwillingsschwester fangen wollen, der dieser vom Kopf geweht war. Dann fiel sie über das Geländer der Rolltreppe und landete auf dem Marmorboden. Im Krankenhaus konnte nur noch ihr Tod festgestellt werden.

Das Oculus steht an der Stelle des bei den Anschlägen 2001 zerstörten Bahnhofs am World Trade Center und war im vergangenen März nach langer Bauverzögerung eröffnet worden. Die vom spanischen Architekten Santiago Calatrava spektakulär gestaltete Umsteigehalle hat sich zum Besuchermagneten entwickelt.