Marc-Oliver Kempf ist ein heißer Kandidat für den VfB Stuttgart. Foto: dpa

Die Kaderplanungen für die neue Saison beim VfB Stuttgart nehmen immer weiter Form an. Mit Freiburgs Abwehrspieler Marc-Oliver Kempf scheint der erste Neuzugang gefunden.

Stuttgart - Dass der VfB Stuttgart sich intensiv nach Neuverpflichtungen umschaut, hat Sportchef Michael Reschke unlängst mehrfach betont. Mindestens drei, vier Neuzugänge sind im Sommer geplant, zumal auch die Leihverträge mit Jacob Bruun Larsen und Dzenis Burnic auslaufen. Auch Holger Badstubers Verbleib ist längst nicht klar. Mit dem Abwehrspieler will man im April Gespräche aufnehmen, Ausgang ungewiss. Reschke betonte aber auch schon, dass der VfB vorbereitet sei, sollte man sich nicht einigen können.

Da passt es ins Bild, dass die Personalie Marc-Oliver Kempf immer konkreter zu werden scheint. Bereits im letzten Sommer war man sich fast einig, wie unsere Redaktion exklusiv berichtete. Der Transfer scheiterte aber an der Ablöseforderung des SC Freiburg, der 15 Millionen Euro für den ehemaligen U-21-Nationalspieler aufrief. Im Sommer ist Kempf nun ablösefrei – und der VfB hat im Werben um den Abwehrspieler offenbar Hannover 96 und Eintracht Frankfurt ausgestochen. Das berichtet der „kicker“ in seiner Montagsausgabe.