Dix Eisenbraun hat sich bei jedem seiner Starts Edelmetall geholt. Foto: Archiv (avanti)

Zum Saison-Abschluss holen die Neustädter Athleten noch einmal alles aus sich heraus. Die Konkurrenz kann da zum Teil nur staunen.

Neustadt - Württembergs Schwimmelite in der offenen Klasse, im Juniorenbereich sowie der Jugend A und B traf sich im Badezentrum Sindelfingen, um zum Abschluss der Saison ihre Meister zu küren. Mit dabei waren auch fünf Schwimmer des TSV Neustadt 1906, die sich alle mehrfach für diese Meisterschaften qualifiziert hatten.

Dix Eisenbraun (Jahrgang 1996) unterstrich wieder einmal seine Dominanz über die Mittelstrecken und konnte sich bei jedem Start über Edelmetall freuen. Souverän sicherte er sich mit drei Sekunden Vorsprung in der Zeit von 4:25,85 Minuten den Jahrgangstitel über 400 Meter Freistil. Auch über 100 Meter Brust konnte er die Konkurrenz mit drei Sekunden Vorsprung auf Distanz halten. 1:11,82 Minuten war am Ende die Zeit, die Gold einbrachte. Fast fünf Sekunden Vorsprung – im Schwimmsport mehr als nur ein Klassenunterschied – waren es gar bei einer seiner Paradestrecke, den 200 Meter Brust. Die Endzeit von 2:33,01 Minuten bedeuteten Platz eins in der Jahrgangswertung und Platz vier in der offenen Klasse. Platz zwei war sein Ergebnis über 200 Meter Schmetterling in der Zeit von 2:21,26 Minuten. Bronze erschwamm er über 200 Meter Lagen (2:19,31 Minuten), wie auch über 200 Meter Freistil in der Zeit von 2:07,00 Minuten.

Auch Sonja Molkenthin (Jahrgang 1996) kehrte mit mehr als einem kompletten Medaillensatz nach Hause. Die Goldmedaille konnte sie sich über 50 Meter Brust in der Zeit von 35,78 Sekunden sichern. Die zweite Goldmedaille über 100 Meter Brust nahm sie sich mit einem Fehlstart selbst. In einem spannenden und engen Rennen unterlag sie mit vier Hundertstel Rückstand über 50 Meter Freistil und erschwamm sich in der Zeit von 27,98 Sekunden die Silbermedaille. Jeweils Bronze sicherte sich Molkenthin über 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Freistil. Max Meyer (Jahrgang 1998) konnte sich in einem dramatischen Finale um Platz zwei und drei über die 200 Meter Schmetterling mit einem Rückstand von nur sechs Zehntel auf Silber die Bronzemedaille in der Zeit von 2:41,24 Minuten sichern.

Die Jahrgänge 2002 bis 1999 waren in Böblingen um ihre Jahrgangsmeister zu ermitteln. Hier waren 14 Schwimmer des TSV Neustadt am Start. Und die „Kleinen“ räumten genau so ab wie die Großen. So konnte Jonas Klar (Jahrgang 2002) sich über seine Paradedisziplin Brust in allen drei Strecken jeweils ganz oben platzieren. Das vierte Gold holte er sich in einer Zeit von 3:07,48 Minuten über 200 Meter Rücken. Sein Vereinskamerad Benjamin Polster erschwamm über die gleiche Distanz Bronze. In einem spannenden Rennen über 100 Meter Schmetterling konnte er sich mit sieben Zehntel Vorsprung die Silbermedaille erkämpfen. Über die halbe Strecke belegte er den undankbaren vierten Platz. Sein Bruder Tim (Jahrgang 2000) sicherte sich über 200 Meter Schmetterling Silber und wurde Dritter (5:27,88 Minuten) über 400 Meter Freistil.

Wenly Tu (Jahrgang 2000) wurde bei ihren Starts über 50 und 100 Meter Freistil mit Gold belohnt. Die 50 Meter konnte sie mit vier Hundertstel Vorsprung für sich entscheiden. Über 100 Meter Brust unterlag sie ihrer Gegnerin und wurde mit fünf Hundertstel Rückstand Zweite. Dies gelang ihr auch über die 200 Meter Schmetterling (2:56,64) und 200 Meter Lagen (2:43,09).

Die Podestplätze vervollständigte Naomi Sasuga (Jahrgang 2000) über die Rückenstrecken. So wurde sie mit einer Zeit von 36,15 Sekunden Erste in der Jahrgangswertung 2000 und gewann die Goldmedaille. Über die doppelte Distanz erreichte sie in 1:20,13 Minuten die Bronzemedaille. Jan Barkhorn und Bjarne Mayer (beide Jahrgang 2001) konnten jeweils mit einer Silbermedaille nach Hause gehen. Barkhorn erreichte diese über 50 Meter Freistil und Mayer über 200 Meter Brust.

Das Quartett Benjamin Polster, Jonas Klar, Bjarne Mayer und Jan Barkhorn startete in den Staffeln. Sie wurden mit der 4 x 50 Meter Lagenstaffel in einer Zeit von 2:45,38 Zweiter und mit der 4 x 50 Meter Freistilstaffel gewannen sie Bronze.