Catherine Healy freut sich über die Auszeichnung von der Queen. Foto: AP

Eine frühere Prostituierte ist von der britischen Königin Elizabeth II. mit einer der höchsten Auszeichnungen Neuseelands bedacht worden.

Wellington - Catherine Healy wurde für ihre Arbeit für Prostituierte zur Dame Companion of the New Zealand Order of Merit ernannt. Healy hatte 2003 einen Beitrag dafür geleistet, dass Prostitution in Neuseeland nicht mehr als Straftat eingestuft wurde. Das Land hat heute einige der liberalsten Gesetze zu Prostitution weltweit.

Die 62-jährige Healy sagte der Nachrichtenagentur AP, sie habe geweint, als sie den Brief über ihre am Montag erfolgte Auszeichnung erhalten habe. Sie hoffe, dass ihre Ehrung „für jede Prostituierte nützlich“ sei. Healy engagiert sich dafür, dass Prostituierte anerkannt werden.

„Es war einfach so beleidigend“

Die frühere Grundschullehrerin hatte vor ihrem Anfang als Prostituierte einen Job als Rezeptionistin angenommen. Der Lohn als Prostituierte sei besser gewesen, erzählte Healy. Sie sei „etwa sechseinhalb oder sieben Jahre lang“ in dem Job tätig gewesen.

1991 sei sie festgenommen worden und der Anschaffung beschuldigt worden. Nach etwa fünfstündiger Gerichtsverhandlung sei sie freigesprochen worden. „Es war einfach so beleidigend“, sagte Healy. „Und natürlich wurden die Kunden nicht festgenommen, und sie hätten es auch nicht werden sollen.“

Die größte Herausforderung für sie bleibe „der Kampf gegen das Stigma von Prostitution“, sagte Healy. „Ich erinnere mich noch gut daran, dass jemand sagte, „Oh, wann hörst du auf“. Es ist einfach nicht das, was Prostituierte im Allgemeinen hören wollen. Es ist ihre Arbeit, es ist ihr Job, es ist, was sie tun.“