Foto: dpa-Zentralbild

Eine Neuseeländerin hat einen Hai mit ihrem Bodyboard abgewehrt. Gebissen wurde sie trotzdem.

Wellington - Eine 14 Jahre alte Neuseeländerin ist von einem Hai gebissen worden und hat das Tier nach eigenen Worten mit ihrem Bodyboard in die Flucht geschlagen, mit dem sie Wellenreiten wollte. Lydia Ward stand am Montag in Oreti Beach bis zur Hüfte im Wasser, als der Hai nach ihrer Hüfte schnappte. "Ich sah nur das Gesicht meines Bruders und wandte mich zur Seite. Da sah ich dieses graue Ding im Wasser. Ich schlug ihm mit meinem Boogieboard auf den Kopf", sagte sie dem Sender National Radio. Nach dem Angriff flohen die Geschwister aus dem Wasser. Die Mutter der Jugendlichen erklärte, der Hai habe Lydias Surfanzug zerrissen und ihre Haut verletzt. Das Mädchen habe aber nicht genäht werden müssen.

Bei dem Fisch handelte es sich nach Angaben des Meeresbiologen Clinton Duffy vermutlich um einen Breitnasen-Siebenkiemerhai, eine Gattung, die bis zu drei Meter lang werden kann und die in der Vergangenheit schon einmal Schwimmer in Oreti Beach angegriffen hat. Lydia Ward erklärte nach der gefährlichen Begegnung, sie werde in Zukunft lieber in Flüssen und Seen schwimmen gehen.