Gerhard Hanus (r.) ehrte mehrere Bezirksbeiräte für ihr Engagement. Foto: Georg Friedel

Beim Neujahrsempfang im Bürgerhaus Rot versammelten sich rund 250 geladene Gäste im Bürgerhaus Rot. Bezirksvorsteher Gerhard Hanus dankte in seiner Neujahrsrede vor allem den ehrenamtlich Aktiven im Stadtbezirk.

Zuffenhausen - Auch Zuffenhausen gedenkt nach dem blutigen Ende des Terrordramas der Opfer in Paris. Bezirksvorsteher Gerhard Hanus bekundete nach den Attentaten auf „Charlie Hebdo“ insbesondere dem Bürgermeister Ugo Pezzetta von Zuffenhausens Partnergemeinde La Ferté-sous-Jouarre seine Solidarität in dieser schweren Stunde: „Nur gemeinsam sind wir stark, um gegen Angriffe von außerhalb zu bestehen“, schrieb Hanus an seinen französischen „Kollegen“ im dortigen Rathaus.

Als Zeichen der gegenseitigen Verbundenheit und Anteilnahme wurden am Freitag auch vor dem Bezirksrathaus Zuffenhausen alle Fahnen auf halbmast gesetzt und mit einem Trauerflor versehen. Tatsächlich war das Terrordrama in seinem finalen Stadium bedrohlich nah an die französische Partnerstadt von Zuffenhausen herangerückt. Denn die beiden mutmaßlichen „Charlie-Hebdo“-Angreifer hatten sich am Freitag nahe Paris in der kleinen Ortschaft Dammertin-en-Goële verschanzt und eine Geisel genommen, bevor sie von der Polizei vor einer Druckerei erschossen wurden. Der Ort liegt nur etwa 35 Kilometer nordwestlich von La Ferté-sous-Jouarre im Arrondissement Meaux.

Landesehrennadel für Heidemarie Wagner

Angesichts dieser schockierenden aktuellen Ereignisse in Frankreich wünschte Hanus beim Neujahrsempfang am Freitagabend den rund 250 Anwesenden ein „friedvolles neues Jahr“. Gleichzeitig blickte er in seiner Ansprache auch auf ein „spannendes Jahr 2014“ zurück. „Es hat uns mit aufregenden Überraschungen und Entwicklungen eine Menge abverlangt und dennoch viele positive Momente beschert. Zugleich gab es auch viel Engagement auf allen Ebenen“, sagte der Bezirksvorsteher.

Beispielhaft für diese Aktivitäten bat Hanus gleich anfangs „drei lang gediente“ Bezirksbeiräte zu sich auf die Bühne, um sie für ihren ehrenamtlichen Einsatz auszuzeichnen. Hans Bodenmüller von den Freien Wählern bekam für sein 20-jähriges Engagement im Bezirksbeirat Zuffenhausen das silberne Verdienstabzeichen des Städtetags Baden-Württemberg überreicht. Karlheinz Schmid vertritt seit 30 Jahren die Belange der Liberalen im örtlichen Gremium. Der FDP-Bezirksbeirat nahm das Verdienstabzeichen in Gold entgegen. Gleich zweifach geehrt wurde Heidemarie Wagner (FDP). Sie erhielt das goldene Verdienstabzeichen des Städtetags und die Landesehrennadel.

Zuffenhausen-Porträts in der SWR-Landesschau

Hanus dankte auch allen anderen, die ehrenamtlich aktiv sind, insbesondere den Helfern des Heimatvereins und des Bezirksbeirats, die den Empfang im Bürgerhaus alljährlich ausrichten. Allzu lange wollte Hanus die Geduld der Festgäste nicht strapazieren. Wer mehr über den Stadtbezirk erfahren will, dem empfahl er die SWR-Landesschau, die in ihrer Rubrik „Landesschau mobil“ von diesem Montag an bis zum Freitag über Zuffenhausen berichten wird. Am Samstag, 17. Januar, gibt es von 18.45 bis 19.15 Uhr eine Zusammenfassung im SWR. Nach dem offiziellen Teil bot der Neujahrsempfang noch jede Menge Gelegenheit zur Kommunikation und Kontaktpflege bei Schnittchen und Schorle. Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) hatte ebenso wie die Bundestagsabgeordnete Karin Maag (CDU) und Landtagsabgeordneter Reinhard Löffler (CDU) den Weg nach Rot gefunden. Auch der türkische Generalkonsul Ahmet Akinti und Major James Ramage von der US Army in Stuttgart waren ins Bürgerhaus gekommen. Den passenden musikalischen Rahmen für eine lockere Gesprächsatmosphäre lieferte die Band Passt mit dem Sänger Werner Mast.