Die Gruppe Rotenhäne aus Neuhausen ist mitmarschiert. Narren und Zuschauer hatten bei dem Umzug am Sonntag offenkundig ihren Spaß. Foto: Michael Steinert

Beim Ringtreffen der oberschwäbischen Narrenzünfte ist die Fasnet eingeläutet worden. Zwar sind es nicht so viele Zuschauer wie beim traditionellen Umzug am Fasnachtssonntag selbst. Doch der Stimmung tut dies keinen Abbruch.

Neuhausen - Mehrere tausend Zuschauer haben am Sonntag in Neuhausen die Straßen gesäumt, um den Umzug der Narren zu verfolgen. Zum Ringtreffen der oberschwäbischen Narrenzünfte waren befreundete Gruppen aus sieben Landkreisen auf die Filder gereist. Für den Narrenbund Neuhausen als diesjährigem Gastgeber war die Organisation eine Ehre und gleichzeitig eine besondere Herausforderung. Schließlich wollten sich die Filder-Narren von ihrer besten Seite zeigen.

Gute Stimmung und kein Ärger

Der Pressesprecher des Narrenbunds, Sascha Müller, zeigt sich mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden. Zwar sei es am Sonntag nicht so voll gewesen wie gewöhnlich beim großen traditionellen Umzug in der Fastnachtswoche selbst. Doch sei die Stimmung gut gewesen, und es seien ihm keine negativen Zwischenfälle zu Ohren gekommen.

Nach den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht soll in Köln beim Karneval das Sicherheitskonzept verschärft werden. Der Narrenbund Neuhausen hingegen verzichtet auf zusätzliche Maßnahmen. Er könne sich nicht vorstellen, so der Ehrenzunftmeister Jochen Große, dass sich so etwas wie in Köln in Neuhausen wiederhole.