Nördliche Bahnhofstraße: Die CDU warnt davor, „Fakten zu schaffen, über die wir uns die nächsten 50 Jahre ärgern werden“. Foto: Dirk Herrmann

Fast alle Fraktionen fordern bei der eigentlich längst beschlossenen Neugestaltung des Bereichs zwischen dem Stuttgarter Platz und der Bahnunterführung eine Denkpause beziehungsweise eine „Planungsrevision“ – und sie erwarten „innovative Ideen“.

Fellbach - Beobachtungen am Montag zur Mittagszeit in der nördlichen Bahnhofstraße: Pedaleure mal auf dem Gehweg, mal auf dem einstigen Radweg in verkehrter Fahrtrichtung unterwegs. Eine Radlerin fährt korrekt auf der Straße, sie hält kurz vor einer roten Fußgängerampel, dann weicht sie jedoch binnen Zehntelsekunden aufs Trottoir aus. Ein Lieferlastwagen quetscht sich an einem Linienbus vorbei. Ehepaare stehen mit Kinderwagen an der Bushaltestelle, vergleichsweise viele freie Parkplätze gibt es am Straßenrand.