Die Polizei fahndet mit einer Personenbeschreibung nach dem Unbekannten, Foto: dpa

Minderwertige Messer und Töpfe hat ein Betrüger einer Frau in Neuffen für viel Geld angedreht. Solche Fälle nehmen im Kreis Esslingen zu, warnt die Polizei.

Neuffen - Eine 27-jährige Frau ist am Donnerstag im Gaisweg in Neuffen von einem Betrüger angesprochen worden. Der Unbekannte gab vor, als Handelsvertreter Musterware zu einem unschlagbar günstigen Preis verkaufen zu wollen. Konkret bot er der 27-Jährigen ein Topf-Set sowie ein Messer-Setfür für 500 Euro an. Die Frau zahlte den Betrag in bar. Wie sich später herausstellte, sind die Messer und Töpfe von minderwertiger Qualität und noch nicht einmal im Ansatz den bezahlten Preis wert. Der angebliche Handelsvertreter ist etwa 40 bis 50 Jahre alt, sportlich und trat charmant und vertrauenswürdig auf. Er hat hellblonde, kurze Haare, trug legere Kleidung und sprach mit niederländischem Akzent. Er fuhr einen silbernen Kombi mit deutschem Kennzeichen.

Wie die Polizei mitteilt, ist diese Masche bekannt. Leider wendeten sie Betrüger oftmals mit Erfolg an. Zuletzt hätten sich vor allem im Landkreis Esslingen die Fälle gehäuft. Die Polizei warnt deshalb ausdrücklich davor, sich auf solche Geschäfte auf offener Straße einzulassen. Insbesondere dann, wenn es um Messer- oder Topf-Sets geht, sei höchste Vorsicht geboten. Häufig lockten die Täter mit extremen und völlig unrealistischen Preisnachlässen. Opfer derartiger Betrügereien oder Betrugsversuche werden gebeten, sich schnellstmöglich an die Polizei wenden.