Das VfB-Maskottchen Fritzle und andere wichtige Gäste waren am Sonntag bei der Eröffnung des neune Fan-Centers unweit der Mercedes Benz Arena zu Gast. Die folgende Bilderstrecke zeigt, wie es in dem 450 Quadratmeter großen Laden aussieht. Foto: Baumann

Der VfB Stuttgart hat am Sonntag sein Fan-Center neu eröffnet. Die 450 Quadratmeter große Fläche ist ein Fanshop - aber eben nicht nur. Unser Fotograf hat sich dort mal umgesehen.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart hat nach sechs Wochen Bauzeit das Fan-Center wieder eröffnet. Es befindet sich im Erdgeschoss des Carl Benz Centers. Zur Eröffnung waren der VfB-Präsident Bernd Wahler sowie der Marketingvorstand Jochen Röttgermann anwesend. Der VfB bezeichnet das Fan-Center als "zentrale Anlaufstelle für sämtliche Angebote und Services" rund um den VfB, das "alle fanrelevanten Bereiche unter einem Dach zusammenführt."

Das Fan-Center liegt direkt neben der Mercedes Benz Arena, es belegt eine Fläche von 450 Quadratmetern. Zwar handelt es sich vor allem um ein Geschäft. Das aber soll, so der VfB, "größer, heller und emotionaler von der Fußballleidenschaft, der Heimatverbundenheit und der spannenden Vereinsgeschichte des VfB" erzählen. Dazu zählt auch der Gang durch einen stilisierten Spielertunnel zur Verkaufsfläche. Außerdem wird die VfB-Geschichte auf einem gefalteten Metallband abgebildet, es gibt eine Panini-"Legendenwand" und historische Trikots zum Anschauen.

Wie der im vergangenen Oktober eröffnete VfB-Fanshop im Einkaufszentrum Milaneo wurde uach das VfB Fan-Center von den Architekten Blocher aus Stuttgart sowie dem Ladenbauer Schlegel aus Bietigheim-Bissingen entwickelt. "Wir sind auch stolz darauf, dass wir dieses richtungsweisende Projekt ausschließlich in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen abgewickelt haben", wurde der VfB-Marketingvorstand Röttgermann in einer Pressemitteilung zitiert.

Unser Fotograf war bei der Eröffnung vor Ort. In der Bilderstrecke bekommen Sie einen Eindruck vom neuen Fan-Center.