Früher war eine Reparatur oder ein Ersatz der Mitralklappe lediglich durch eine Herz-OP möglich. Heute gelingen viele Eingriffe mit der Herzkatheter-Technik. Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Das Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart zählt zu den führenden Herzzentren. Mit einer neuartigen Methode hat es einem Stuttgarter Ruheständler zu neuem Lebensglück verholfen.

Stuttgart - Nach fast 80 Lebensjahren hat Richard Löwe (Name geändert) erkannt: Luft holen zu können kann glücklich machen. Voran ging eine Leidenszeit: „Als ich nicht mehr richtig durchatmen konnte, habe ich bemerkt, wie stark die Lebensqualität davon abhängt.“ Fast ein Jahr lang hat der Stuttgarter Ruheständler nach Luft ringen müssen: Beim Treppensteigen, beim Gang ins Bad oder in die Küche. Schuld war ein bakterieller Infekt, der auf das Herz übergegriffen hat. Die Infektion ist abgeheilt, zurück blieb eine geschädigte Herzklappe.