Patissier Kevin Paz Jimenez, Chef Felix Herp und Inhaber Jan Tomasic. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Sieben Gänge im frisch mit einem Stern ausgezeichneten Restaurant Hegel Eins sind wie eine Abenteuerreise durch verschiedene Geschmackswelten. Felix Herp schafft kleine Kunstwerke auf dem Teller, findet unsere Testesserin Kathrin Haasis.

Die Party ist jetzt erst einmal vorbei: Zur Feier des Michelin-Sterns machte die Mannschaft einen Betriebsausflug und das Hegel Eins blieb für zwei Tage geschlossen. Aber nun müssen Inhaber Jan Tomasic sowie sein Küchenchef Felix Herp den Gästen beweisen, dass sie die Auszeichnung verdient haben. Das einstige Bistro im Stuttgarter Linden-Museum ist unter Daniel Mästling und seinem Souschef sowie Nachfolger zur Gourmetadresse avanciert. Nun ist der Aufstieg offiziell. Wer gediegenes Fine Dining erwartet, ist in dem Restaurant allerdings fehl am Platz. Das Hegel Eins fällt unter die Kategorie „cooler Laden“, wo ein gewaltiges Geweih die Wand dekoriert, viele getrocknete Rosen von der Decke baumeln, die wenigen Tische keine Decken tragen und der Patron vor allem Wert darauf legt, dass seine Gäste Spaß haben und relaxen.