Umgarnt von Karnevalistinnen: Reinhold Gall (SPD) hat als traditioneller Polizist verkleidet Vertreter der Fastnachtsvereine aus Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart empfangen. Foto: dpa

Der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall hat am Dienstagvormittag im Neuen Schloss in Stuttgart Vertreter der Fastnachtsvereine aus dem Südwesten empfangen. Verkleidet war Gall als traditioneller Polizist.

Stuttgart - Innenminister Reinhold Gall (SPD) hat als traditioneller Polizist verkleidet Vertreter der Fastnachtsvereine aus Baden-Württemberg im Neuen Schloss in Stuttgart empfangen. Gall nahm dabei in Gedichtform auch seine eigene Politik auf die Schippe: „Ich hoff’, ich trag’ den richt’gen Kittel, als des Landes erster Narrenbüttel“, sagte Gall in blauer Uniform mit Pickelhaube und Glocke am Dienstag. Die Polizeireform habe er schließlich für die Fastnachts-Anhänger gemacht, um „mehr Narren auf die Straße“ zu bringen. Durch die Reform sollen nach Angaben des Innenministeriums rund 1000 zusätzliche Beamte landesweit auf Streife gehen.

Gall vertrat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), der beim Froschkutteln-Essen in Riedlingen (Kreis Biberach) war. Die rund 1000 Teilnehmer des Empfangs waren auch in die Landeshauptstadt gekommen, um am Nachmittag an dem Umzug durch die Stuttgarter Innenstadt teilzunehmen.