Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am Mittwoch Sternsinger empfangen. Foto: dpa

Am Mittwoch hat der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann Sternsingergruppen im Neuen Schloss in Stuttgart empfangen. Auch Kinder aus Ulm, Mosbach und Mannheim waren darunter.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat am Mittwoch Sternsingergruppen im Neuen Schloss in Stuttgart empfangen. Darunter waren Kinder aus Ulm, Mosbach und Mannheim. „Mit euren Liedern und dem Segen, den ihr an jede Tür geschrieben habt, habt ihr den Menschen viel Freude bereitet - und habt außerdem auf den Hunger in der Welt aufmerksam gemacht“, sagte Kretschmann. Unter dem Leitwort „Segen bringen - Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit“, haben Sternsinger in den vergangenen Tagen Geld gesammelt für Kinder, die an Mangel- und Unterernährung leiden.

In den Vorjahren konnten die Sternsinger jährlich rund 1800 Projekte für bedürftige Kinder in mehr als 100 Ländern unterstützen. Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg nach Angaben des Kindermissionswerk 9,1 Millionen Euro gesammelt. Damit war der Südwesten das Bundesland mit dem höchsten Spendenaufkommen. Bundesweit wurden demnach 44,5 Millionen Euro eingenommen.