In grünen Gärten sollen die Bewohner des neuen Ortsteils wandeln Foto: Hähnig/Gemmeke

Die Gemeinde Ehningen wagt den großen Wurf: Im Süden soll eine Modellstadt entstehen.

Ziemlich genau drei Jahre ist Ehningens Bürgermeister Lukas Rosengrün nun im Amt. Und auch wenn er sogar selbst auf großer Bühne einräumt, der 9000-Einwohner-Gemeinde ein streitbarer Bürgermeister zu sein, so kann er die Verwandlung des jetzigen IBM-Areals in ein Quartier mit Leuchtturmcharakter zu Recht auch als seinen Erfolg verbuchen. Früh hat er das enorme Potenzial dieses Quartiers erkannt und gemeinsam mit dem Gemeinderat die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. Die Kombination aus wissenschaftlicher Expertise des Fraunhofer-Instituts und einem beharrlichen Pochen auf eine innovative und weit vorausschauende Stadtplanung haben nun einen städtebaulichen Entwurf hervorgebracht, der Wohnen, Arbeiten und Leben auf moderne Weise verbinden soll.