Auf dem neuen Game-of-Thrones-Plakat ist Jon Snow zu sehen. Foto: Screenshot Twitter/Game of Thrones

Eigentlich lag Jon Snow am Ende der letzten Staffel ja in seinem eigenen Blut. Jetzt hat der Sender HBO ein Plakat zur neuen, sechsten Staffel von Game of Thrones veröffentlicht, mit dem Gesicht von Jon Snow darauf - und damit Fans weltweit in Aufruhr versetzt.

Stuttgart - Eigentlich sind die Fans der Serie "Game of Thrones" ja einiges gewohnt, was das Abschlachten ihrer Lieblingscharaktere angeht. Man denke nur an Rob und Catelyn Stark samt Entourage, die bei der sogenannten Roten Hochzeit in einem wahren Blutrausch dahingemetzelt werden. Und als Eddard Stark sich in den Irrungen und Wirrungen der Intrigen am Hof verheddert, wird er kurzerhand einen Kopf kürzer gemacht. Die Fans schnappten damals kurz erschrocken nach Luft und gingen dann zum Tagesgeschäft über.

Nicht so bei Jon Snow - zu deutsch Jon Schnee. Ehrlich ist der oft grimmig dreinblickende junge Mann, ein Typ, der zu seinem Wort steht und auch nicht vor schwierigen Entscheidungen zurückschreckt. Ein echt guter Kerl. Als nun dieser gute Kerl Jon Snow am Ende der letzten Staffel in seinem eigenen Blut lag, stockte vielen Fans dann doch nachhaltig der Atem. Ist Jon Snow etwa tot? Niemals. Das können die nicht machen. Der lebt doch bestimmt noch. Basta.

Diese Spekulationen heizt HBO nun kräftig an. Denn der Sender, der die Serie produziert, wirbt jetzt mit einem Plakat für die sechste Staffel, das das Gesicht von Jon Snow zeigt - blutüberströmt zwar, aber immerhin. "April" steht darauf, sonst nichts.

Die Fans sind elektrisiert und haben den Tweet schon knapp 66.000 geretweetet, der Facebook-Post sammelte bereits 664.000 Likes (beides Stand 24. November, 9:30 Uhr).

Schon zuvor hatten Gerüchte die Runde gemacht, der Darsteller Kit Harrington sei bei den Dreharbeiten für die neue Staffel am Game of Thrones-Set in Irland gesehen worden. Und was würde das für einen Sinn machen, wenn Jon Snow das Zeitliche gesegnet hätte?

Hat er also überlebt? Oder kommt er als Untoter in den Reihen der Weißen Wanderer zurück? Aktuell scheint alles möglich. Sicher ist: die Auflösung gibt es frühestens im April, wenn die englischsprachige Version der Serie erscheint. Und jetzt naht erstmal der Winter.