Andreas Gabalier 2019 in der Mercedes-Benz-Arena Stuttgart Foto: Lichtgut/Oliver Willikonsky/Oliver Willikonsky

Andreas Gabalier wird Chefredakteur – in einem Magazin über sich. Es verspricht private Einblicke in sein Leben. Bald gastiert der umstrittene Schlagersänger auch wieder in Stuttgart.

Der Chefredakteur des neuen Magazins „Andreas Gabalier“ heißt Andreas Gabalier. Das verkündete die Red-Bull-Tochter Red Bull Media House Publishing in einer Pressemitteilung, in der das neue Print-Produkt angekündigt wird. „Dieses Magazin ist hundert Prozent Andreas Gabalier“, steht da zum Beispiel.

Der selbst ernannte „Volks-Rock’n’Roller“ aus Österreich soll in dem Magazin, das Ende April mit einer Auflage von 140.000 Exemplaren erscheinen soll, von einer sehr privaten Seite gezeigt werden. Inhaltlich ist von einer Homestory mit Fans in Gabaliers Haus an der Ramsau oder unveröffentlichte Fotos die Rede, „die er von seiner Mutter Huberta bekommen hat.“

Kritik an Gabaliers Weltbild

Der Herausgeber Andreas Kornhofer betont: „Jedes Foto, jeder Text, jede Bildunterschrift geht über seinen Tisch und erst dann in den Druck, wenn er sein okay gibt. Die Arbeit mit ihm macht riesig Spaß.“

Gehen Fotos, Texte und Bildunterschriften nicht erst über Andreas Gabaliers Schreibtisch, bevor sie veröffentlicht werden, brachte das dem 38-Jährigen in der Vergangenheit auch immer wieder Kritik ein. Wiederholt ist dem Sänger vorgeworfen worden, ein homophobes und frauenfeindliches Weltbild zu vertreten oder Texte mit Tendenzen zum Rechtspopulismus zu singen. Manche Kulturforscher wollen sogar das Spiel mit faschistischen Symbolen erkennen. Gabalier dementierte dies – mit Homosexuellen etwa habe er überhaupt keine Probleme.

Der Sänger kommt wieder nach Stuttgart

Bekanntlich bemisst sich kommerzieller Erfolg aber nicht an Ablehnung, sondern an Zustimmung. Gabaliers Fangemeinde ist riesig. Nach Angaben von Red Bull Media House Publishing kann der Musiker Streamingzahlen im Milliardenbereich, Gold- und Platin-Awards und Zuschauerrekorde bei Live-Tourneen vorweisen. Seine erfolgreichste Single „Hulapalu“ wurde mehr als eine Million Mal verkauft.

Ganz zufällig erscheint das Gabalier-Magazin zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich nicht. Am 28. April startet die „Dirndl-Wahnsinn-Hulapalu!“-Tour im deutschsprachigen Raum. Am 18. Mai macht der Sänger Halt in der Schleyer-Halle. Zuletzt beehrte Gabalier Stuttgart 2019. Damals machte er die Mercedes-Benz-Arena voll.