Paradigmenwechsel beim Klimaschutz: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) stellen die Pläne der Regierung vor. Foto: AFP/Axel Schmidt

Die Regierungskoalition macht in einer durchwachten Nacht ernst mit Klimaschutz, liefert aber auf viele Fragen nur vage Antworten. Die politische Auseinandersetzung wird weitergehen, meint unser Berliner Korrespondent Christopher Ziedler.

Berlin - Wolfgang Schäuble hat Pate gestanden beim Klimapaket der Bundesregierung, das die Koalitionsspitzen nach durchverhandelter Nacht vorgestellt haben. „Second beschd“, so hat es der Bundestagspräsident unlängst formuliert, sei im Kampf gegen die Erderwärmung „besser als nothing“. Will heißen: Ein ernsthafter Anfang wurde gemacht – obwohl der Instrumentenmix nicht perfekt ausgeklügelt und das Erreichen der deutschen Klimaziele 2030 mit den Beschlüssen nicht garantiert ist.