Diese Taschenuhr wurde in Kornwestheim fotografiert. Dort gibt es bereits ein Philipp-Matthäus-Hahn-Museum. Foto: factum/Granville

Kann Philipp Matthäus Hahn dem Image der Stadt Leinfelden-Echterdingen neue Strahlkraft verleihen? Dazu lohnt sich auch ein Blick nach Calw, der Hermann-Hesse-Stadt.

Leinfelden-Echterdingen - Filderkraut, Messe und Flughafen – mit diesen Begriffen wird Leinfelden-Echterdingen bisher meist in Verbindung gebracht. Nun soll das Image der Kommune mit Philipp Matthäus Hahn – als identitätsstiftende Persönlichkeit – frische Strahlkraft erhalten, auch um dem durch die Coronakrise angeschlagen Einzelhandel auf die Sprünge helfen. Hahn ist in der Stadt zwar präsent, bisher sah man sich aber nicht veranlasst, ihn im besonderen Maße in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit zu rücken. Das erinnert an einen Prozess, der in Calw schon viel länger läuft, aber auch dort noch nicht ganz abgeschlossen ist.