Gaby Hauptmann hat ein Buch geschrieben, das beim SWR auf großes Interesse stoßen dürfte. Foto: SWR/Wolff-Seybold

Mit Gaby Hauptmann wollte der SWR eine „leichte, bunte Farbe“ ins Fernsehen bringen. Schon nach sechs Monaten war Schluss mit ihrem „Talk am See“. Woran es lag? Das neue Buch der Bestsellerautorin, das in Stuttgart spielt, gibt versteckte Antworten.

Stuttgart - Quasi zur „Botschafterin gegen den Jugendwahn“ hat man Gaby Hauptmann ernannt, als sie mit 62 Jahren eine Talksendung im SWR-Fernsehen bekommen hat. Das Experiment jedoch durfte nicht alt werden. Noch bevor er im Amt war, posaunte Intendant Kai Gniffke hinaus, beim „Talk am See“ sei „Luft nach oben“. Nach sechs Monaten musste die erfolgsverwöhnte Schriftstellerin ihren Job als temperamentvolle Gastgeberin aufgeben. „Mein Team und ich haben uns sagenhaft ins Zeug gelegt, quasi Tag und Nacht“, sagt sie heute, „aber von Anfang an zeichnete sich schwere See ab.“