Netflix sichert sich Rechte an Sony-Filmen: Auch die „Spider-Man“-Reihe gehört dazu. Foto: imago/Cinema Publishers Collection

Das Hollywood-Studio Sony Pictures gibt seine Filme zum Streaming künftig exklusiv an Netflix. Aber nicht nur Archivware ist betroffen. Die Kinos geraten immer weiter unter Druck.

Hollywood - Der Film- und Medienmarkt bleibt weiter in Bewegung. Das Hollywood-Studio Sony Pictures hat einen Vertrag mit dem Streaming-Marktführer Netflix abgeschlossen, dessen Tragweite noch nicht abzusehen ist. Ab 2022 könnten neue Sony-Filme ohne Umweg übers Kino oder kurz nach einem Kinostart direkt bei Netflix landen. Dazu gehören Blockbuster-Reihen wie „Spider-Man“ oder „Jumanji“. Erstmals könnte Netflix theoretisch auch – wie jetzt schon Disney+ und Sky sowie in den USA auch HBO Max und Paramount+ – einzelne Neuheiten gegen Einzelticket-Aufpreis anbieten. Darüber hinaus erhält Netflix Zugriff auf attraktive Titel aus dem umfangreichen Archiv von Sony und wird sich im Gegenzug an der Finanzierung neuer Sony-Titel beteiligen.