Bleibt ein Blauer: Sandro Abruscia (li.), neben Stephen Mvibudulu (Mi.) und Klaus Gjasula. Foto: Baumann

Einer aus der alten Garde hat verlängert: Sandro Abruscia bleibt dem Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers bis 2018 erhalten. Das ist die gute Nachricht vor dem Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt. Kickers bis 2018 erhalten. Das ist die gute Nachricht vor dem Heimspiel gegen Rot-Weiß Erfurt.

Stuttgart - Für Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers sind im Kampf gegen den Abstieg Heimsiege Pflicht. Deshalb setzt Trainer Tomislav Stipic an diesem Samstag (14 Uhr/Gazistadion) gegen Rot-Weiß Erfurt auch auf Offensive: „Wir wollen mutig spielen, ohne die Stabilität zu vernachlässigen.“ Sandro Abruscia wird vor der Abwehr zum Einsatz kommen, seine Vertragsverlängerung bis 2018 gaben die Kickers am Freitag bekannt.

„Sandro hat eine fantastische Entwicklung genommen“

„Wir freuen uns, dass Sandro die Erwartungen erfüllt und sich nach seiner Rückkehrals feste Größe unserer Kickers-Mannschaft etabliert hat“, kommentierte Kickers-Sportdirektor Michael Zeyer das Übereinkommen. Zufrieden ist auch Stipic: „Sandro ist ein Mentalitätsspieler, der eine fantastische Entwicklung genommen hat und mit seinen vielfältigen Stärken unsere Gemeinschaft bereichert“, so Stipic. „Ich bin sehrglücklich, dass mir der Verein das Vertrauen geschenkt hat und werde versuchen,dieses Vertrauen mit Leistung zurückzubezahlen“, strahlte Abruscia.

Nebihi und Jordanov haben ihre Stärken auf der Zehner-Position

Mit der Vertragsverlängerung des gebürtigen Waiblingers werden auch etwas die Wogen geglättet, die durch den bekanntgewordenen Weggang von Sandrino Braun am Saisonende (zu Ligarivale Preußen Münster) entstanden sind. Ob Braun gegen Erfurt zur Anfangsformation gehören wird, ist offen. Grund: Bajram Nebihi und Edisson Jordanov haben ihre Stärken auf der Zehner-Position, damit wären die drei zentralen Positionen im Mittelfeld mit Abruscia und eben Nebihi und Jordanov besetzt. Stipic sagt nur so viel: „Wir müssen als Team funktionieren.“ Mit im Kader stehen Stürmer Daniel Lang und Mittelfeldspieler Nico Blank aus der Oberligamannschaft der Blauen.