Weinausschank beim Fellbacher Herbst Foto: © (C) Gottfried Stoppel

Ein richtiger Rotwein war der Trollinger eigentlich noch nie. Als Rosé geht das Nationalgetränk aus Württemberg plötzlich steil, sagt Autor Holger Gayer.

Fellbach - Auf den ersten Blick erscheint die Frage, ob die Aldingers größenwahnsinnig sind oder wahnsinnig großen Mut haben, leicht zu beantworten. Einen Trollinger für 80 Euro pro Flasche auf den Mark zu werfen klingt, vorsichtig gesagt, nach einem tollkühnen Unterfangen. Gerade in einer Zeit, da viele Wengerter in Württemberg ihr Heil in der Produktion von international ausgerichteten Weinen suchen, dafür Merlot, Cabernet Sauvignon oder Chardonnay pflanzen und damit auch (oft zu Recht) Erfolge feiern, wirkt der Rückgriff auf die vielleicht altbackenste Rebsorte überhaupt wie der Versuch, aus einem betagten VW Käfer ein Rennauto mit Elektroantrieb zu formen.