Bestenfalls trifft der Wasserstrahl des neuen Brunnens, der im Schatten des Schelztors aufgestellt wurde, direkt eine durstige Kehle. Foto: Roberto Bulgrin

Wenn die Sommertage besonders heiß sind, ächzen vor allem die Städte unter der Hitze. Esslingen wappnet sich mit einem Schattenweg. Als Teil des Projekts wurde nun ein Trinkwasserbrunnen am Schelztorturm eingeweiht.

Es war die Esslinger Variante des bayerischen „O’zapft is“. Doch anders als beim Münchner Oktoberfest sprudelte kein Bier, sondern kristallklares Wasser. Das machte aber gar nichts. Im Gegenteil. „Schmeckt wunderbar. Wasser ist überhaupt unser wichtigstes Lebensmittel“, meinte Oberbürgermeister Matthias Klopfer bei der Einweihung eines neuen Brunnens in der Esslinger Innenstadt. Im Schatten des Schelztors soll der „Coolspot“ an heißen Sommertagen für Erfrischung, Abkühlung und Aufmunterung sorgen.