Woody Harrelson als Tobias Beckett (links) mit Alden Ehrenreich als junger Han Solo. Foto: Disney

Ende Mai ist es soweit: Disney bringt einen weiteren Teil der Star-Wars-Saga in die Kinos. „Solo“ erzählt die Vorgeschichte von Han Solo. Der Trailer zeigt nun erste Bilder – und einige bekannte Gesichter.

Stuttgart - Es ist die erste Star-Wars-Geschichte, die Disney einem einzigen Charakter widmet. Nach den Episoden VII und VIII sowie dem Film „Rogue One“, der die Vorgeschichte von Episode IV erzählt, ist „Solo“ nun der vierte Star-Wars-Film aus der Feder des amerikanischen Medienkonzerns. Sie dreht sich um Han Solo, der in den vier letzten Episoden im Duo mit dem Wookiee Chewbacca eine tragende Rolle spielt.

Ein Schmuggler flieht vor Kopfgeldjägern

Nachdem zunächst ein kurzes Video mit Einblicken in den Film veröffentlich worden war, hat Disney nun einen ersten umfangreicheren Trailer auf die Videoplattform YouTube hochgeladen. Darin gibt es für Fans erste Einblicke in die Jugend von Han Solo, und wie er zu dem wurde, was er zu Beginn von Episode IV ist: ein Schmuggler, der es mit dem Gesetz nicht so genau nimmt, der es sich gerne mit den zwielichtigsten Gestalten des Universums verscherzt und der aus diesem Grund immer wieder vor Kopfgeldjägern fliegen muss.

Erster Auftritt des „Falken“

„Seit ich zehn Jahre alt war, habe ich auf der Straße Leute beschissen“, erzählt Solo im Trailer aus dem Off. Außerdem sei er aus der Flugakademie rausgeflogen, weil „ich meinen eigenen Kopf hatte“. Außerdem ist Solo erstmals am Steuer des „Millennium Falken“ zu sehen, dem Raumschiff, mit dem er auch in den späteren Episoden unterwegs ist.

Außer viel Action und vielen Luftkämpfen ist von der Geschichte sonst wenig zu sehen. Dafür treten bereits einige altbekannte Gesichter auf. Der Schauspieler Woody Harrelson etwa spielt eine Figur namens Tobias Beckett. Im Trailer lädt er Solo und Chewbacca dazu ein, sich ihm anzuschließen. Harrelson war zweimal für einen Oscar nominiert, in den vergangenen Jahren spielte er etwa in „Die Tribute von Panem“ einen Freund der Hauptfigur Katniss Everdeen.

Starttermin ist im Mai

Einen weiteren Auftritt hat die Britin Emilia Clarke, die im Film Qi’Ra heißen wird. Clarke schaffte den Durchbruch als Schauspielerin in der Serie „Game of Thrones“, wo sie Daenerys Targaryen spielt. Auch ihre Rolle in „Solo“ ist noch unklar – es wird nur deutlich, dass sie Solo sehr gut zu kennen scheint.

Auf die Auflösung müssen Fans aber nicht lange warten. „Solo“ kommt in Deutschland am 24. Mai dieses Jahres in die Kinos. Disney weicht damit erstmals von seinem üblichen Veröffentlichungsrhythmus ab – bisher waren alle neuen Filme immer kurz vor Weihnachten erschienen.