Stage Entertainment-Geschäftsführerin Uschi Neuss Foto: dpa/Christian Charisius

Während die öffentlich geförderten Theater über ihre nahe Zukunft im Ungewissen bleiben, plant das private Musicalunternehmen Stage Entertainment längst längerfristig. Ab 1. September soll möglichst wieder gespielt werden, sagt die Geschäftsführerin. Dafür bleibt „Tanz der Vampire“ dann auch länger in Stuttgart.

Stuttgart/Hamburg - Mit einem neuen Spielplan will Marktführer Stage Entertainment am 1. September den Betrieb in seinen Musicaltheatern wieder aufnehmen – sollten die Corona-Beschränkungen bis dahin aufgehoben sein. „Wir haben einen neuen Spielplan verabschiedet, damit unsere Kunden sehen können, was wir ab September anbieten“, sagte Uschi Neuss, Deutschland-Chefin der Stage Entertainment, der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Dabei gibt es einige Änderungen: So wird die Laufzeit des Tina-Turner-Musicals, das eigentlich nur bis September in Hamburg gezeigt werden sollte, um ein Jahr bis Oktober 2021 verlängert. Dadurch kommt es jetzt erst später nach Stuttgart.

Auf der Webseite von Stage Entertainment sind die Ticketseiten zumindest teilweise schon aktualisiert. Demnach wäre die erste Vorstellung von „Tanz der Vampire“ im Stage Palladium in Stuttgart am 4. September zu sehen – die Rückkehr nach Möhringen sollte ja eigentlich schon Anfang April gefeiert werden; danach sind derzeit 266 Vorstellungen bis Mai 2021 geplant. Die nachfolgende Premiere von „Tina“ im gleichen Haus wird nun angekündigt für November 2021. „Aladdin“ im Stage Apollo Theater bietet dagegen online Tickets wieder bereits ab 16. Juni an.

Und so sieht es an den anderen Stage-Standorten aus: Das Musical „Mamma Mia!“ mit den Hits von Abba soll wie geplant im Herbst 2020 nach Hamburg kommen, dafür feiert die neue Stage-Inszenierung von „Wicked – die Hexen von Oz“ erst im Frühjahr 2021 Premiere in Hamburg. „Mamma Mia!“ kommt ein Jahr später nach Berlin zurück, wo „Ich war noch niemals in New York“ nun Anfang September Premiere feiert und die „Blue Man Group“ nahtlos wieder anknüpft. „Die Eiskönigin“ kommt wie geplant im März 2021 nach Hamburg, der Dauerbrenner „König der Löwen“ läuft weiterhin im Theater im Hafen.

Tickets werden umgebucht

Im Moment versucht das Unternehmen, das die Mehrzahl seiner rund 1700 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt und das Kurzarbeitergeld aufgestockt hat, bereits gekaufte Tickets umzubuchen. „Das ist ein wesentlicher Punkt. Das Wichtigste wird sein, wie schnell die Menschen auch wieder Tickets für die Zukunft kaufen“, sagte Neuss. Die Stage Entertainment betreibt neun Theater in Hamburg, Berlin und Stuttgart. Der Umsatz lag 2017/2018 bei rund 300 Millionen Euro.