An seinem Schreibtisch im Rathaus sitzt Oberbürgermeister Bernd Hornikel derzeit eher selten: Seit Amtsantritt am 1. März jagt ein Termin den nächsten. Foto: Frank Eppler

Bernd Hornikel wird am Dienstag offiziell als Oberbürgermeister von Schorndorf eingesetzt. Der Krieg in der Ukraine prägt auch den Amtsantritt des 52-jährigen Rathauschefs.

Der Umzug war zwar unabhängig vom Wahlausgang geplant. Trotzdem dürften manche Amtskollegen, die oft lange nach einer Bleibe an ihrer neuen Wirkungsstätte suchen müssen, den Schorndorfer Oberbürgermeister ein wenig beneiden. Denn bereits am Tag nach seiner Wahl am 28. November konnte Bernd Hornikel mit seiner Lebensgefährtin Jil Rieth in die Daimlerstadt ziehen. „Den Wahltag habe ich mit Kistenpacken verbracht. Das hat sehr gut abgelenkt“, erzählt er.