Die Nummer elf wird die Nummer eins: Fredi Bobic ist zurück in Stuttgart – als Manager Foto: Baumann

Vom Profi zum Manager: Der ehemalige Stürmer tritt am Dienstag seinen neuen Job beim VfB an.

Stuttgart - Am Montag gingen Fredi Bobic und die Verantwortlichen des VfB Stuttgart noch einmal ins Detail, nun ist die Sache klar: Die ehemalige Nummer elf der Roten wird nun die Nummer eins im sportlichen Bereich. Was sich viele fragen: "Kann der das?" Die Voraussetzungen sind schon mal ziemlich gut.

Ein Manager muss mit dem Präsidenten können, mit seinem Kollegen, dem Sportdirektor, aber auch mit dem Trainer - und genau darum ging es am Montag in Stuttgart. In einem Gespräch mit VfB-Coach Christian Gross besprach Fredi Bobic letzte Details der Zusammenarbeit in den kommenden Monaten oder Jahren. Danach war endgültig klar: Der einstige Stürmer der Roten wird auf dem Wasen nun Manager, am Dienstag (11 Uhr) wird Bobic in seinem neuen Amt der Öffentlichkeit präsentiert.

Wie gut der 38-jährige Ex-Profi seinen Job erledigen wird, ist vermutlich erst in vielen Jahren zu beurteilen - ob er darauf vorbereitet ist, dagegen schon jetzt. Klar ist: Es gibt schlechtere Voraussetzungen für den Einstieg als Bundesliga-Manager.