Antiquitätendiebe und die Ruderer spielen eine Rolle in Mike Albus’ Werk. Foto: Werner Kuhnle

Der Autor Mike Albus alias Michael Weiß hat sein neues Buch „Vierer mit und ohne Steuermann“ veröffentlicht. Den Leser erwartet darin neben Hochspannung auch viel Lokalkolorit.

Mike Albus alias Michael Weiß hat es wieder getan: Mit „Vierer mit und ohne Steuermann“ hat der 75-jährige Arzt und Professor bereits sein drittes Buch unter seinem Pseudonym Mike Albus herausgebracht. „Es sollte eine Geschichte mit einem Kriminalfall sein, die in und um Marbach spielt“ so der pensionierte Sportmediziner. Einheimische sollten darin also viele Personen und Orte wiedererkennen. Das ist genauso beabsichtigt wie die präzise Beschreibung vieler Sehenswürdigkeiten. „Und der Hauptfigur Philipp Mälzer habe ich meine eigene Geschichte aufgeprägt.“

Überfall auf den Ruderhauswirt statt Training

In dem Krimi geht es genretypisch in Marbach gefährlich zu. Philipp Melzer, von allen Phil genannt, und seine Freundin Marion Elfrich wollten eigentlich nur ins frühmorgendliche Rudertraining.

Doch ganz plötzlich sind sie mittendrin im Geschehen: Der Wirt des Biergartens am Ruderhaus, Dimotheus Anathopulus, wird kurz vor ihrer Ankunft brutal überfallen, ebenso wie ein jüngerer Ruderathlet. Zudem werden wertvolle griechische Antiquitäten aus der Sammlung des Wirtes gestohlen. Nur gut, dass Marion Elfrich nicht nur rudert, sondern im Berufsleben Hauptkommissarin bei der Polizei ist. Die agile Ermittlerin leitet sofort die Fahndung ein. Offenbar ist es den Dieben zwischenzeitlich jedoch gelungen, die wertvolle Beute unerwartet über den Wasserweg in Sicherheit zu bringen. Doch mit dem Spürsinn der Hauptkommissarin und ihres Teams haben die Kunsträuber nicht gerechnet. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um einen Ring aus organisierten Kunstdieben handelt. Alle Indizien führen zu einem organisierten, kriminellen Ring aus internationalen Antiquitätendieben.

Der Lockdown verhalf zum Schreibfortschritt

„Ich sammle immer Eindrücke und Geschichten aus meinem Alltag, die sich mir eingeprägt haben“, sagt Michael Weiß und beschreibt, wie er an die Eingebungen für seine Geschichten kommt. Die gehen ihm auch noch lange aus: Neben ihm liegt schon eine Mappe mit vielen Zetteln und Notizen für die nächste Buchidee.

Die Belastung während der Pandemie hat Weiß in Schreibproduktivität umgesetzt, anstatt sich dem Frust hinzugeben. „Ich schreibe jeden Tag zwei bis drei Stunden, meist abends. Und der Coronalockdown hat den Schreibfortschritt enorm beschleunigt“, erzählt Weiß. Und zwar ziemlich schnell: Mit diesem neuen Krimi hat der Autor im Jahr 2021 bereits sein drittes Buch auf den Markt gebracht. Was die Werke allesamt vereint ist der Lokalkolorit und seine Liebe zu Marbach, die viele Leser anstecken soll.

Der Kriminalroman „Vierer mit und ohne Steuermann“ von Mike Albus ist über die ISBN  978-3-8422-4793-2 in Buchhandlungen und online erhältlich und kostet 14, 80 Euro.