Die Fußwegbeziehungen zu den Haltestellen sollen optimiert werden. Foto: Kuhn

Am Hedelfinger Platz könnte es bald rund gehen: Die ampelgesteuerte Kreuzung soll zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. Eine Mikrosimulation soll die Leistungsfähigkeit des Kreisels prüfen.

Hedelfingen - Am Hedelfinger Platz könnte es bis in vier Jahren rund gehen. Stadtplaner Andreas Hemmerich stellte gestern den Stadträten erste Überlegungen zur Umgestaltung des Knotenpunkts am Ortseingang vor. Die Stadtverwaltung kommt damit einer Forderung der Hedelfinger Bezirksbeiräte nach. „Im Rahmen der Diskussion zur Hauptradroute haben die Bezirksbeiräte der Hauptradroute nur unter der Maßgabe zugestimmt, dass auch Haushaltsmittel für den Hedelfinger Platz eingestellt werden“, so Hemmerich. Die Umgestaltung des zentralen Platzes steht seit einem Jahrzehnt auf der Wunschliste der Hedelfinger. „Denn mit dem Hedelfinger Platz ist es wie mit vielen anderen so genannten Plätzen in Stuttgart: Er ist eine viel befahrene Kreuzung, aber kein Platz, um sich dort aufzuhalten“, brachte es Hannes Rockenbauch von SÖS/Linke/Plus auf den Punkt.