Daniel Pauli (links) und Jannis Haueise haben mit ihrem Entwurf den Wettbewerb um den Landeplatz für das neue Katharinenhospital gewonnen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Zwei Architekturstudenten haben es geschafft: Sie liefern den Siegerentwurf für ein Megaprojekt in Stuttgart. Gelingt ihnen damit ein neues Wahrzeichen? Die beiden Stuttgarter über ihre Arbeit – und warum mehr Ideen junger Architekten umgesetzt werden müssen.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Namen von Daniel Pauli und Jannis Haueise auftauchen, wenn es um Bauprojekte in Stuttgart geht. Und das mit 25 Jahren. Aber dass der Entwurf der beiden Architekturstudenten der Universität Stuttgart im Wettbewerb für den Hubschrauberlandeplatz des neuen Katharinenhospitals siegte, das bedeute ihnen „wahnsinnig viel“, sagt Pauli: „Wir sind beide bald mit dem Masterstudium fertig, starten in den Beruf. Das ist auch ein Karriere-Boost.“