Marco Reus ist ebenfalls in dem kurzen Film von Mario Götze zu sehen. Natürlich mit versteinerter Miene. Foto: Instagram / gotzemario

Der neueste Internet-Trend #MannequinChallenge bahnt sich derzeit seinen Weg durchs Netz. Dabei erstarren Menschen zu lebenden Schaufensterpuppen. Ganz vorne mit dabei: BVB-Star Mario Götze.

Stuttgart - Nach der Ice Bucket Challege, dem Harlem Shake und dem Planking schwappt der nächste virale Internet-Hype aus den USA nach Deutschland: die #MannequinChallenge. Dabei erstarren die Akteure in ungewöhnlichen Positionen zu scheinbar leblosen Schaufensterpuppen, während sie dabei gefilmt werden. Der Name „Mannequin-Challenge“ bedeutet übersetzt nämlich so viel wie „Schaufensterpuppen-Herausforderung“.

Die kurzen Videos erobern derzeit die sozialen Netzwerke und zeigen allerlei kuriose Szenarien. Von den Basketballern der New York Giants, die in der Umkleidekabine erstarren, bis hin zu einer Gruppe von Menschen vor einer Disco ist alles dabei. Täglich werden neue Ideen umgesetzt und die Clips in den sozialen Netzwerken geteilt.

Ähnlich wie beim Harlem Shake hat auch die #Mannequin-Challenge ihren eigenen Soundtrack. Der amerikanische Hip Hop-Musiker Rae Sremmurd schuf den Titelsong der viralen Challenge und nannte ihn „Black Beatles“. Zu seinem Song gab er natürlich selbst auf einem Konzert die passende Einlage.

Im Gegensatz zur Ice Bucket Challenge, mit der man auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam machen wollte, verfolgt die Mannequin-Challenge jedoch keinen wohltätigen Zweck, sie dient lediglich der Unterhaltung.