Das neue SAP-Führungsduo Christian Klein und Jennifer Morgan Foto: AFP

In den vergangenen Jahren hatten immer mehr Kunden mit SAP gefremdelt, weil die Walldorfer mit all den Zukäufen auf einer eigenen Umlaufbahn schienen, meint Daniel Gräfe. Das könnte sich mit dem neuen Führungsduo ändern.

Walldorf - So viele Medienvertreter waren bei einer Präsentation der Jahreszahlen schon lange nicht mehr in der Walldorfer SAP-Zentrale. Das Interesse am neuen Führungsduo ist groß: Christian Klein ist gerade mal 39 Jahre alt und Jennifer Morgan die erste Frau an der Spitze eines Dax-Konzerns. Für Klein war es ein Heimspiel, auch weil sich viele Fragen auf die Lage in Deutschland bezogen. So kam der Deutsche mehr zum Zug als die Amerikanerin mit Wohnsitz in den USA. Ruhiger und bodenständiger wirkte er als sein Vorgänger Bill McDermott, der gerne im jovialen Verkäufer-Duktus Rekorde und Rekordziele präsentierte.