Innovativ: Nima Nafeei hat mit Roots Stuttgarts erste Ghost Kitchen installiert, er führt auch das Burgerheart. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Es gibt keine Gäste, kein Servicepersonal und auch kein Lokal: Die Gerichte von Roots lassen sich nur per Lieferservice bestellen. Nima Nafeei hat damit das erste Delivery only-Restaurant in Stuttgart eröffnet. Bald bekommt er Konkurrenz.

Stuttgart - Die Bowls, Ramen und Wraps von Roots gibt es nur im Internet. Dabei wirken die Bilder und das Logo mit der Roten Bete und dem Versprechen „eat better“ als würden sie aus einem Lokal nach Hause geliefert. „Einige Kunden haben schon nach der Adresse gefragt“, erzählt Nima Nafeei. Doch Roots ist eine von Stuttgarts ersten Ghost Kitchen – eine virtuelle Marke ohne Restaurant und Servicepersonal. Der 42-Jährige ist in der ersten Welle der Corona-Pandemie auf den Trend aus den USA aufgesprungen. Er betreibt die zwei Pizzerien Oh Julia und die Filiale von Burgerheart, im Lockdown suchte er eine Beschäftigung für seine Mitarbeiter und gründete den reinen Lieferservice Roots. Demnächst kommen noch mehr Ghost Kitchens nach Stuttgart: die bundesweiten Anbieter Chefly und Eatclever wollen expandieren.