Teilnehmer der Übergabefeier nehmen den neue angeschafften Rettungswagen der DRK-Bereitschaft Stetten unter die Lupe. Foto: Thomas Krämer

Die DRK-Bereitschaft Stetten stellt ihren neuen Rettungswagen in Dienst. Seit 25 Jahren hatte der Ortsverein Geld zur Seite gelegt, um sich irgendwann einmal ein neues Fahrzeug kaufen zu können.

Stetten - Der DRK Ortsverein Leinfelden-Echterdingen hat seit Montagabend ein neues Fahrzeug im Einsatz. Ein vier Jahre alter Mercedes-Benz Sprinter ersetzt den Mercedes-Benz 510 aus dem Jahr 1987, den der Zug Stetten bisher genutzt hat.

„Die Beschaffung verlief anders als bei den Fahrzeugen, die die Stadt kauft“, sagte Oberbürgermeister Roland Klenk bei der Indienststellung des neuen Rettungswagens im DRK-Heim und schmunzelte. In der Tat hatte der Ortsverein seit 25 Jahren Geld zur Seite gelegt, um sich irgendwann einmal ein neues Fahrzeug kaufen zu können. „Dann ging jedoch alles sehr schnell“, erzählte der Bereitschaftsleiter Ron Wüst.

Kauf entwickelte sich über Facebook

Über Facebook habe man davon erfahren, dass ein gebrauchter Rettungswagen zum Verkauf angeboten werde. Vier Tage später – und nach einer obligatorischen Probefahrt – war der Kaufvertrag unterschrieben. Lustige Begebenheit am Rande: Das Fahrzeug war in der Vergangenheit auch von der Rettungswache in Leinfelden aus eingesetzt worden und kehrt, ausgestattet mit einem neuen Motor, somit zurück in seine Heimat auf den Fildern.

Im Vergleich zum Vorgänger ist der „neue“ Rettungswagen deutlich besser ausgestattet und hat eine Fahrtrage, einen pneumatisch gedämpften Ambulanztisch, eine Vakuumtrage, einen automatischen Defibrillator und viele weitere Geräte für die Erstversorgung der Patienten an Bord. „Durch viel Eigeninitiative und Engagement der aktiven Helfer ist es gelungen, ein Einsatzfahrzeug nach heutigem Standard in den Dienst zu stellen“, lobte Wüst die Arbeit der DRK Mitglieder.