Marcus Kohler schlägt im Rathaus ein neues Kapitel in seinem Leben auf. Foto: Werner Kuhnle

Marcus Kohler fungiert seit dem 2. Juni als der neue Bürgermeister der Brezelgemeinde.

Erdmannhausen - Diese Überraschung ist den Erdmannhäuser Rathaus-Mitarbeitern gelungen: Am vergangenen Dienstag, zum Amtsantritt ihres neuen Chefs, versammelte sich das ganze Team im Rathaus-Foyer. Natürlich mit gebührendem Abstand hielt jeder eine Rose bereit, stellte sich vor und überreichte den Blumengruß an den neuen Bürgermeister Marcus Kohler.

„Der Empfang war ganz, ganz herzlich, am Ende hatte ich einen ganzen Strauß Rosen zusammen“, berichtet Kohler, der daraufhin sein neues Büro im ersten Stock des Rathauses bezog. Es folgte ein Rundgang durchs Haus – vom Keller bis zum Dachboden, vom Archiv bis zur Kämmerei, inklusive Trauzimmer und Terrasse hat der neue Bürgermeister nun den kompletten Überblick im Rathaus.

Auch sachlich und fachlich ging es an Marcus Kohlers erstem Arbeitstag in Erdmannhausen gleich in die Vollen. Etwa dreieinhalb Stunden habe die Dienstbesprechung mit den Amtsleitern gedauert, berichtet der neue Schultes. Hauptsächlich sei es um Corona gegangen: „Wann gibt es welche Öffnungen unter welchen Bedingungen? Was trifft wie auf uns zu und wie setzen wir es um?“

Aber natürlich habe man bei der Besprechung auch über einige andere Themen geredet, die gerade am Laufen sind, so Marcus Kohler. Dazu gehören etwa anstehende Entscheidungen und die zahlreichen Bauprojekte in der Gemeinde wie die Schulturnhalle, der Kunstrasenplatz oder der neue Kindergarten. „Da sind alle sehr zufrieden mit dem Vorankommen und ich gehe davon aus, dass alles im Laufe des Jahres fertig wird.“

Ganz neu ist das für den neuen Bürgermeister, der am 5. April im zweiten Wahlgang schließlich die Mehrheit holen konnte, freilich nicht. „Ich war in den vergangenen Wochen seit meiner Wahl ja schon eingebunden und bei Gemeinderatssitzungen sowie Ortsterminen mit dabei“, berichtet er. Zudem habe ihn seine Vorgängerin Birgit Hannemann, die nicht für eine zweite Amtszeit kandidiert hatte, „wirklich hervorragend eingearbeitet“.

Für die nächste Zeit hat sich Marcus Kohler ein 100-Tage-Programm vorgenommen. „Ich möchte Gespräche mit allen Mitarbeitern führen und in die Tiefen der Verwaltung einsteigen.“ Zudem hat der neue Bürgermeister vor, mit dem Gemeinderat und den Vereinen im Austausch zu sein und sich gut zu vernetzen. Alles in seinem Umfeld umkrempeln will Marcus Kohler derweil auf keinen Fall. „Es läuft hier sehr gut, da sind es eher Kleinigkeiten, die man prägen will.“ Unter anderem plant er, wie im Wahlkampf angekündigt, ein Zukunftsforum, um in die Diskussion einzusteigen und Visionen für Erdmannhausen zu entwickeln.

Auch die wegen Corona ausgefallene Sportlerehrung soll nachgeholt werden – wenn auch in neuer Form. Die Urkunden und Ehrungen werden nun per Post an die erfolgreichen Sportler gehen. Postbote wird Marcus Kohler selbst sein. „Das ist mir wichtig wegen der Wertschätzung.“

Des Weiteren stehen noch Antrittsbesuche bei seinen Bürgermeister-Kollegen an sowie natürlich am 16. Juni seine Vereidigung und am 23. Juni die erste Gemeinderatssitzung unter seiner Leitung.