Das Cannstatter Volksfest startet am 22. September. Foto: dpa

Mit neuen Höhenrekorden, viel grüner Energie, mehr Sicherheit und einem neuen Bierpreis startet der Cannstatter Wasen am Freitag in seine 172. Saison.

Stuttgart - Mit neuen Höhenrekorden und viel grüner Energie startet der Cannstatter Wasen am Freitag in seine 172. Saison. Das 80 Meter hohe Kettenkarussell „The Flyer“ ist zum ersten Mal dabei, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten. Mit bis zu 70 Stundenkilometern wirbelt es seine Besucher weit über den Bierzelten durch die Luft.

Um diese Luft nicht zu verpesten, nehmen sich sieben Festwirte erstmalig ein Beispiel am Vorreiter-Zelt „Schwabenwelt“ und beziehen Ökostrom. Den Stuttgarter Stadtwerken zufolge kann damit der Ausstoß von rund 300 Tonnen des schädlichen Treibhausgases CO2 vermieden werden.

Neu ist mit bis zu 10,50 Euro pro Maß zwar auch der Bierpreis, eine Überraschung ist das Werner Klauss vom Dinkelacker-Festzelt zufolge jedoch nicht: „Es ist nichts Neues, dass das Bier jedes Jahr teurer wird“, erklärte der Wirt. Man müsse die steigenden Kosten eben decken. Im vergangenen Jahr hatten die meisten Wirte 9,90 Euro verlangt.

Bis zu 165 Polizeibeamte pro Tag sollen die Feiernden schützen

Deutlich erhöht haben sich auch die Sicherheitsmaßnahmen beim Fest. Bis zu 165 Polizeibeamte pro Tag sollen die Feiernden auf dem Cannstatter Wasen schützen, wie Thomas Engelhardt, Leiter des zuständigen Polizeireviers, sagte. Es wird weniger Eingänge geben, damit die Polizisten mehr auf dem Gelände statt an den Eingängen im Einsatz sein können. Dort will man auch gezielt gegen Sexualdelikte vorgehen, da im Vorjahr 22 solcher Fälle zur Anzeige gebracht worden waren.

Bis der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) am Freitag das Fass anstechen kann, laufen die Vorbereitungen bei Schaustellern und Wirten noch auf Hochtouren. Doch die Vorfreude ist groß: „In den letzten Tagen und Stunden vor dem Fest prickelt es bei mir schon“, verriet Festwirt Werner Klauss. „Dann muss es einfach losgehen.“

Der Cannstatter Wasen, der vom 22. September bis zum 8. Oktober in Stuttgart stattfindet, ist das zweitgrößte Fest seiner Art. Eine Woche zuvor ist in München das größte Oktoberfest, die Wiesn, gestartet.

Zehn Fakten zum Cannstatter Volksfest sehen Sie in unserem Video: