Für OB Fritz Kuhn (links) ist es eine Premiere: Bernd-Marcel Löffler ist der erste Bezirksvorsteher, den er persönlich in sein Amt einführt. Foto: Maira Schmidt

OB Fritz Kuhn hat Bad Cannstatts neuen Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler offiziell ins Amt eingeführt. Es war eine Premiere für Stuttgarts Schultes. Und vermutlich war es auch das erste Mal, dass der neue Bezirkschef bei der Veranstaltung selbst singt.

Bad Cannstatt - In Bad Cannstatt herrschen andere Gesetze. Das ist bei der Amtseinführung von Bernd-Marcel Löffler am Mittwochabend deutlich geworden. Seine Feuertaufe habe der neue Schultheiß bereits überstanden, betonte der stellvertretende Bezirksvorsteher Joachim Kübler. Gemeint war damit aber keineswegs die jüngste Bezirksbeiratssitzung, die der neue Cannstatter Rathauschef bereits geleitet hatte. Kübler spielte viel mehr auf die Fasnet an. Während der Fünften Jahreszeit hatte Löffler, damals noch nicht offiziell im Amt, seine Fähigkeiten als Sauerwasser-Schultheiß schon unter Beweis gestellt. Am vergangenen Mittwoch wurde der langjährige Bezirksvorsteher von Mühlhausen nun von Oberbürgermeister Fritz Kuhn auch offiziell in sein neues Amt eingeführt.

„Sie kommen in einen ziemlich tollen Stadtbezirk“

Der Oberbürgermeister erklärte, dass der Gemeinderat bei der Wahl des neuen Cannstatter Schultheiß ein „klares Votum“ abgegeben habe. Löffler sei mit einer deutlichen Mehrheit (43 von 61 Stimmen) gewählt worden. Kuhn machte aber auch deutlich, dass auf Löffler viele Herausforderungen warten. Er nannte den autofreien Marktplatz, aber auch den Radstreifen an der Waiblinger und Nürnberger Straße. In beiden Fällen gehe es darum, gemeinsam Lösungen zu finden. Mit Blick auf das sanierte Rathaus und den renovierten Kursaal sagte Kuhn aber auch: „Sie kommen in einen ziemlich tollen Stadtbezirk.“

Löffler fühlt sich gut aufgenommen

Am 8. November 2013 hatte der Oberbürgermeister Löfflers Vorgänger Thomas Jakob als Bezirksvorsteher verabschiedet. Nach sieben Jahren im Amt wechselte Jakob als Bürgermeister nach Hockenheim. „Ich gehe optimistisch davon aus, dass Sie die Amtszeit ihres Vorgängers überschreiten werden“, scherzte deshalb auch Joachim Kübler. Die Chancen stehen gut, Löffler scheint in seinem neuen Amt bereits angekommen zu sein. Er sei im Cannstatter Rathaus sehr nett aufgenommen worden, sagte er. Auch von den Bezirksbeiräten gab es Lob für den neuen Rathauschef. Der CDU-Fraktionssprecher Roland Schmid sagte: „Der Gemeinderat hat die richtige Wahl getroffen.“ Und das, obwohl Löffler ein SPD-Parteibuch trägt. Schmid betonte aber auch: „Ein Bezirksvorsteher hat es in Bad Cannstatt nicht immer leicht.“ Der Bezirksbeirat verstehe sich als politisches Gremium, um Entscheidungen werde oft gerungen. Zum Glück scheint der neue Rathauschef über vielerlei Qualitäten zu verfügen. Am Mittwochabend stellte er schon einmal sein Gesangstalent unter Beweis und trat mit seinem Vocalensemble Vox Humana auf.