Für viele Schauspieler ist es eine Traumrolle - nun darf Ben Affleck ins Batman-Kostüm schlüpfen. Seine Vorgänger und wer noch heiß für die Rolle gehandelt wurde, sehen Sie in unserer BildergalerieFoto: dpa

Oscar-Preisträger Ben Affleck wird im neuen Batman-Film Bruce Wayne spielen. Damit wird der 41-Jährige Nachfolger von George Clooney, Val Kilmer und dem legendären Batman-Star Michael Keaton.

Los Angeles - Mit Oscar-Preisträger Ben Affleck (41) hat das Studio Warner Bros. einen neuen Batman-Darsteller gefunden. Wie das Branchenblatt „Variety“ am Donnerstag berichtete, wurde Affleck für den noch titellosen Superman-Batman-Streifen für den Part von Bruce Wayne angeheuert. Superman wird in bewährter Besetzung von Henry Cavill gespielt. Auch Amy Adams, Diane Lane und Lawrence Fishburne aus „Man of Steel“ sind gemeinsam mit Regisseur Zack Snyder wieder an Bord.

Nach Jahrzehnten der Solokämpfe hatte Snyder im vorigen Monat das erste Zusammenspiel von Amerikas Kinohelden angekündigt. Der Streifen soll im Juli 2015 auf die Leinwand kommen.

Affleck ist Hollywoods achter Schauspieler im Fledermauskostüm. Zuvor spielten unter anderem Christian Bale, George Clooney und Michael Keaton die Rolle. Affleck habe das Talent, einen vielschichtigen und erfahrenen Kämpfer der zugleich Charme hat, darzustellen, sagte Snyder in einer Mitteilung.

Affleck hatte im Februar für den Politthriller „Argo“ den Regie-Oscars gewonnen. Derzeit laufen die Vorbereitungen für sein nächstes Regie-Projekt „Live by Night“. Als Schauspieler will er demnächst für seinen Kollegen David Fincher („The Social Network“) in dem geplanten Thriller „Gone Girl“ vor die Kamera treten.