Die besonders ansteckende Coronavirus-Vatiante ist jetzt auch in Finnland festgestellt worden. (Symbolbild) Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Ein Finne, der über die Weihnachtsfeiertage in Großbritannien war, sei am Wochenende positiv auf das Virus getestet worden. Die neue Virus-Variante war am Wochenende auch in Schweden und Norwegen festgestellt worden.

Helsinki - Die in Großbritannien grassierende, besonders ansteckende Coronavirus-Vatiante ist jetzt auch in Finnland festgestellt worden. Ein Finne, der über die Weihnachtsfeiertage in Großbritannien war, sei am Wochenende positiv auf das Virus getestet worden, teilten die Gesundheitsbehörden am Montag mit. Die Familie des Mannes in der Region Kymenlaakso im Südosten des Landes sei isoliert worden. Außerdem würden Kontakte des Infizierten zurückverfolgt. Die Behörden gingen davon aus, dass sich das Virus noch nicht weiter ausgebreitet habe.

Die neue Virus-Variante war am Wochenende auch in Schweden und Norwegen festgestellt worden. Finnland hat sämtliche Flugverbindungen mit Großbritannien bis Mitte Januar gestoppt. Außerdem müssen sich alle, die seit 7. Dezember aus dem Vereinigten Königreich nach Finnland eingereist sind, auf das Virus testen lassen.