Neuwagen von Volkswagen stehen in den Fächern eines der Autotürme der Autostadt am VW-Werk in Wolfsburg. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Lange Zeit kannten die Kosten für den Autokauf nur eine Richtung: nach oben. Doch die verbesserte Versorgung mit Computerchips und die Konkurrenz aus China könnten die Lage verbessern. Ein Forschungsinstitut erkennt bereits deutliche Anzeichen für eine Wende.

Es kommt nicht alle Tage vor, dass Autohändler besorgt sind, wenn sie für ihre Fahrzeuge besonders hohe Preise verlangen können. Schließlich steigert das ihrem Umsatz – solange sich genügend Käufer finden. Doch die hohen Preissteigerungen, die es in der Branche im Zuge der Coronakrise und des Ukraine-Kriegs gab, brachten selbst die Händler ins Grübeln. „Die Verbraucher sind sehr verunsichert“, sagte vor einigen Wochen der Präsident des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg, Michael Ziegler. Im Bereich der Luxusfahrzeuge, auf die sich die Hersteller zunehmend ausrichteten, werde es „immer eine Schicht geben, die sich alles leisten kann. Aber für die breite Masse fehlt das Angebot.“