Schlange vor dem Kappelbergtunnel in Fellbach: Minister Winfried Hermann befürchtet, dass man nach dem Bau eines Nordostrings hier vielleicht einen zweiten Tunnel braucht. Foto: Patricia Sigerist

Das Projekt spukt seit Jahrzehnten in politischen Debatten herum, vergiftet die Atmosphäre zwischen politischen Lagern und belastet seit ein paar Jahren auch ständig das Klima in der grün-schwarzen Landesregierung. Jetzt tut sich etwas. Verkehrsminister Winfried Hermann hat genaue Vorstellungen.

Stuttgart - Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will das alte Streitthema Stuttgarter Nordostring neu anpacken und einer Lösung zuführen. Das hat er mit wenigen Zeilen in eine Kabinettsvorlage gepackt, die einer Vielzahl von Luftreinhaltemaßnahmen gewidmet ist. „Meine Maxime ist, dass wir aus den Schützengräben rausgehen sollten“, sagte er unserer Zeitung. Hermann will offene Fragen, darunter auch ökologische Fragen, jetzt grundsätzlich und auf Basis der Fakten klären.