Foto: dpa (Symbolbild)

Der Stuttgarter Gemeinderat hat einen zusätzlichen Bedarf von bis zu 20 Stellen anerkannt.

Stuttgart - Die Stuttgarter Berufsfeuerwehr wird verstärkt. Der Gemeinderat hat einen zusätzlichen Bedarf von bis zu 20 Stellen anerkannt. Davon sollen 14 Stellen in den städtischen Haushaltsjahren 2012/2013 geschaffen werden: elf im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst, drei im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst. Im Zeitraum 2014/2015 sind bis zu sechs zusätzliche Stellen im gehobenen Dienst vorgesehen.

Der Gemeinderat zog damit Konsequenzen aus einem externen Gutachten, mit dem der Feuerwehrbedarfsplan überprüft worden war. "Das ist nicht ganz billig, aber notwendig", urteilte OB Wolfgang Schuster. Branddirektor Frank Knödler, der den Bedarfsplan vorgelegt hatte, fühlt sich durch das Gutachten voll bestätigt, wie er unserer Zeitung sagte. Die Einholung war ein Politikum gewesen. Finanzbürgermeister Michael Föll (CDU) hatte auf die Überprüfung des Bedarfsplans gedrungen, innerhalb der Feuerwehr war das als Signal des Misstrauens gegen den landesweit als Experte gefragten Stuttgarter Feuerwehrchef gewertet worden.