Im Friedrichsbau Varieté startet am 11. September die neue Show "One moment in time". Vanessa Tuna spielt die Hauptrolle. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Das Stuttgarter Friedrichsbau-Varieté wartet mit einer neuen Show über das Leben von Whitney Houston auf. Gefühle werden in der neuen Show nicht nur durch die Musik, sondern auch durch Lichteffekte und Video-Projektionen vermittelt.

Stuttgart - Wenn Vanessa Tuna auf der Bühne steht, bringt sie den Saal mit ihrer kraftvollen Stimme zum Beben. „One moment in time“, singt sie mit viel Vibrato. Die Stuttgarter Sängerin ist der Star des Friedrichsbau Varietés. Die neue Show „One moment in time“, die am 11. September Premiere feiert, widmet sich Vanessas großem Idol Whitney Houston.

Vanessa Tuna spielt die Hauptrolle. „Es wird eine gefühlsbetonte, lebendige Show, die verschiedene Kapitel im Leben einer jungen Frau zeigen soll“, sagt Regisseur Ralph Sun. Von der ersten Liebe bis zur ersten großen Enttäuschung bringe Vanessa Tuna dabei alle Gefühle auf die Bühne, die sie selbst in ihrer Jugend schon durchlebt habe. „Auf der Bühne werden erotische Bilder entstehen, und der Paarbezug wird auch in der Akrobatik immer miteingeflochten“, sagt Ralph Sun.

Das zehn Mann starke Ensemble tritt mit Comedy, Pantomime, Jonglage und Handstand-Akrobatik ins Rampenlicht, dazwischen immer wieder Songs von Whitney Houston. Ihr genaues Alter möchte Sängerin Vanessa Tuna dabei nicht verraten. „Ich möchte nicht auf mein Alter reduziert werden, was zählt, ist meine Stimme“, sagt sie. Und mit der hat sie es bis in die US-Charts geschafft: mit dem Song „The Voice“, den sie eigens für das Finale der Show komponierte.

"One moment in time" läuft bis 31. Oktober

„Alles, was gerade passiert, macht so viel Spaß, ich fühle mich großartig“, sagt Vanessa Tuna. Gefühle werden in der neuen Show nicht nur durch die Musik, sondern auch durch Lichteffekte und Video-Projektionen vermittelt. Die Bühne im neuen Gebäude des Friedrichsbau Varietés am Pragsattel bietet dafür mit einer Höhe von sieben Metern mehr Platz als am alten Standort im Friedrichsbau. „Wir haben die Sommerpause im August für die letzten kleinen Baumaßnahmen genutzt“, sagt Geschäftsführer Timo Steinhauer. Nun sei das Varieté bereit für die neue Saison.

Nach dem Saison-Start mit „One moment in time“ wird im Winter die Show „Die Rosevue“ mit der Clownin Rosemie auf die Bühne gebracht und danach die wilden Sixties mit „Rockabilly“. Zur Bewirtung des Publikums zieht Gastronom Schmücker neu ins Varieté ein. „Es wird auf jeden Fall spannend und außergewöhnlich“, sagt Regisseur Ralph Sun.

„One moment in time“ wird vom 10. September bis 31. Oktober im Friedrichsbau Varieté am neuen Standort in der Siemensstraße gezeigt. Tickets gibt es über Telefon 07 11 / 2 25 70 70 oder per E-Mail unter tickets@friedrichsbau.de.