Birgit Gartner Foto: Werner Kuhnle

Birgit Gartner hat seit Herbst 2019 die Quellen-Grundschule in Rielingshausen kommissarisch geleitet. Nun hat sie sich nach einem Jahr dazu entschieden, als Rektorin zu bleiben.

Marbach-Rielingshausen - Kindern entgeht absolut gar nichts. Das weiß wohl kaum jemand so gut wie Birgit Gartner, die seit Herbst 2019 die kommissarische Leitung der Quellen-Grundschule Rielingshausen stemmt: „Ich wurde diesen Morgen direkt gefragt, wieso ich so komisch aussehe.“ Die 56-Jährige war am Mittwoch nämlich schicker als sonst zur Arbeit gekommen – denn nach Schulschluss wurde sie am Nachmittag offiziell als neue Rektorin der Grundschule eingesetzt. Coronabedingt im allerkleinsten Kreis und ganz ohne Rahmenprogramm und Feierlichkeiten, was der Schulrat Markus Klein sehr bedauerte: „Aber wir wollen es auch nicht unter den Teppich fallen lassen, dass jemand Neues da ist.“

Wobei „neu“ nach über einem Jahr nicht mehr ganz so passend ist. Denn in dieser Zeit hat sie viel erreicht, wie die frühere Elternbeirätin Jessica Rommel berichten konnte: „Wenn es Rückschläge gibt, atmen Sie einfach durch und finden dann eine Lösung.“ Umso schöner sei es, dass Birgit Gartner sich nun ganz der Quellen-Grundschule widmen möchte: „Wir können uns sehr glücklich schätzen.“ Bisher hatte die Pädagogin nämlich auch noch als Konrektorin in Freiberg an der Grünlandschule mitgewirkt: 20 Jahre war die Grundschule ihr Wirkungsort.

„Das Pendeln hat mir nicht gut getan“, berichtete Birgit Gartner: „Es war an der Zeit, die Reißlinie zu ziehen.“ Heißt: Eine Lösung musste gefunden werden. Und mit Rückendeckung ihrer Familie schickte sie schließlich die Bewerbung für die Quellen-Grundschule ab: „Manchmal kommt man an einen Punkt im Leben, an dem man Entscheidungen treffen muss.“ Es sei einfach wieder Zeit für die nächste Station in ihrem Leben gewesen.

Rielingshausen sei ihr dabei schnell ans Herz gewachsen, wie Gartner schwärmt: „Eine kleine Dorfschule am Ortsrand mit Blick hinaus auf die Felder.“ Die Kinder kenne sie mittlerweile alle beim Namen. Regelmäßig sieht sie ihre Zöglinge auch bei der Heimfahrt nach Steinheim und wechselt noch ein paar Worte: „Hier wird sich noch draußen zum Spielen getroffen.“ Und auch das Kollegium habe sie direkt mit offenen Armen empfangen: „Uns war ganz schnell klar, wo der gemeinsame Kurs hingehen soll.“ Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung sei ebenfalls bislang sehr gut. Bürgermeister Jan Trost konnte das zurückgeben: „Ich weiß Ihren Einsatz zu schätzen.“ Ortsvorsteher Jens Knittel schloss sich an: „Ihr guter Ruf eilt Ihnen voraus: Sie brennen für die Schule.“

Zur Anspielung auf ihren Namen, den Birgit Gartner selbst als „Wie der Gärtner ohne die Pünktchen“ erklärt, übergab Schulrat Markus Klein ihr symbolisch mehrere Samentüten: „Der Boden ist da, nur säen und ernten müssen Sie Ihre Ideen jetzt selbst.“ Tatsächlich gebe es so einige Punkte, die ihr ganz besonders am Herzen liegen, wie die neue Rektorin erklärte: „Mir ist ein respektvoller Umgang wichtig und sich einander zuzuhören.“ Auch die Leseförderung und Nachhaltigkeit sind für sie wichtige Themenfelder. Gerade zur jetzigen Zeit halte sie es auch für unabdingbar, Demokratiebildung schon in der Grundschule anzugehen. Kurzum: „Ich möchte ein offenes Ohr für alle haben und mich mit ganzer Kraft für meine Schule einsetzen.“