Hilke Lorenz im Gespräch mit Nico Hofmann Foto: factum/Granville

Der Filmproduzent Nico Hofmann war am Mittwochabend Gast bei der neuen Gesprächsreihe StZ im Gespräch. Im Dialog mit der Leiterin der Ludwigsburger StZ-Redaktion Hilke Lorenz gab er Einblicke in das Fernsehgeschäft.

Ludwigsburg
– 400 Filmproduktionen, so schätzt er, hat Nico Hofmann (59) im Laufe der Jahre abgeliefert. Darunter sind Titel wie „Der Rücktritt“ über den Abschied von Christian Wulff als Bundespräsident, „Die Schleckerfrauen“ über den Kampf von fünf Drogerieangestellten oder das Weltkriegsdrama „Unsere Mütter, unsere Väter“. Themen gab es also genug für das Gespräch mit Hilke Lorenz, der Leiterin der Ludwigsburger Redaktion der Stuttgarter Zeitung. Obendrein ist Hofmann auch noch als Dozent an der Ludwigsburger Filmakademie tätig und bildet in der Barockstadt den Nachwuchs für die Filmbranche aus. Er ist also zumindest ein Teilzeit-Ludwigsburger. Wie er arbeitet und wie er die Stoffe für seine Filmproduktionen findet, darüber hat er am Mittwochabend im Ludwigsburger Kulturkeller Die Luke auf Einladung der Stuttgarter Zeitung berichtet. Der Abend mit dem Filmproduzenten bildete den Auftakt der neuen Gesprächsreihe StZ im Gespräch.