Der Stuttgarter Kalanag alias Helmut Schreiber war in den 1950er der weltweit erfolgreichste Magier. Foto: SWR/Stiftung Zauberkunst

Trifft Cancel Culture, die Ächtung alter Helden, nun den Stuttgarter Zauberer Kalanag? Als „Hofmagier der Nazis“ führt ihn die ARD am nächsten Montag in einer Dokumentation vor. In der Zauberbranche herrscht schon jetzt Unruhe.

Stuttgart - Mit Wohlstandsbauch, Glatzkopf und lustigen Augen hinter dicker Brille verkörperte der 1903 in Stuttgart geborene Helmut Schreiber alias Kalanag in den Fünfzigern all das, wonach sich die Deutschen nach dem Krieg sehnten. Der frühere Kickers-Torwart sah immer älter aus als er war. Nach dem Krieg war der Nachholbedarf an Märchen und Magie enorm. Endlich durften wieder Wunder geschehen – mit dem Wirtschaftswunder auch Wunder in der Zauberei.