Ist überzeugt von den Plänen in Heslach: Die Leiterin der Stuttgarter Stadtbibliothek, Christine Brunner. Foto: Leif Piechowski

Das Heslacher Jugendhaus mit Stadtteilbibliothek nimmt konkrete Formen an. Am Dienstagabend begutachtete der Bezirksbeirat Süd ein Modell des Neubaus.

Stuttgart - Das Heslacher Jugendhaus mit Stadtteilbibliothek nimmt konkrete Formen an. Am Dienstagabend begutachtete der Bezirksbeirat Süd ein Modell des Neubaus. Die Architekten Max Eberle und Jens Gommel stellten dem Gremium ihren Entwurf vor, der als Sieger aus dem Architektenwettbewerb hervorgegangen war.

Es sei bestechend, wie beide Bereiche des Hauses ineinandergriffen, lobte Christine Brunner, Leiterin der Stuttgarter Stadtbibliothek. Bücherei-Ambiente und Lesebalkon sind ebenso vorgesehen wie Bandproberäume und ein Außenbereich. Die Rückmeldung aus allen Fraktionen des Bezirksbeirats war durchweg positiv. „Heute ist ein großer Tag“, zeigte sich Roland Petri von der CDU zufrieden. „Das gemeinsame Engagement hat sich gelohnt. Nun dürfen wir uns aber nicht zurücklehnen.“ Bis zur Umsetzung der Pläne für das neue Jugendhaus sei möglicherweise noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten.