Die Bürgermeister haben eines der neuen Schilder enthüllt. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Bald geht es los: Am ersten Oktober wird im Süden das Parkraummanagement eingeführt. Kurz vor dem Start im Bezirk ist einer der neuen Automaten enthüllt worden.

S-Süd - Am 1. Oktober werden in den Innenstadtbezirken Mitte, Süd und Nord rund 360 neue Parkscheinautomaten in Betrieb genommen – es ist der Start des Parkraummanagements. Da sich das System im Stuttgarter Westen inzwischen bewährt hat, wird auch in den anderen Innenstadtbezirken nach und nach umgestellt. Vor allem an den Stellen, an denen hoher Parkdruck herrscht. Seit Juli werden die Bewohnerparkausweise von der Stadtverwaltung ausgegeben. Die Nachfrage sei seitdem gleichbleibend hoch, sagt Birgit Wöhrle von der Verkehrsbehörde des Amts für öffentliche Ordnung. „Viele Bewohner haben zügig und frühzeitig einen Antrag gestellt“, sagt sie. Sei sie im Stuttgarter Westen seinerzeit auf Widerstand seitens der Anwohner gestoßen, sei die Akzeptanz im Süden inzwischen groß.

Neue Regelung kann noch angepasst werden

Gemeinsam mit dem Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Ordnung, Martin Schairer, dem Bürgermeister für Städtebau und Umwelt, Peter Pätzold, sowie dem technischen Bürgermeister Dirk Thürnau, besuchte Wöhrle am Dienstagmittag den Erwin-Schöttle-Platz. Dort enthüllten die Bürgermeister einen der neuen Parkscheinautomaten sowie eines der neuen Verkehrsschilder. Ein erstes Test-Ticket zog Martin Schairer. „Wir müssen uns im Klaren sein, dass wir uns in einem lernenden Prozess befinden“, sagte der Ordnungsbürgermeister anschließend. Die Stadt sei bereit, die neue Parkregelung noch weiter anzupassen. „Nicht jeder Stadtbezirk in der Innenstadt ist gleich“, sagte auch Wöhrle. Die Besiedlung der Stadtbezirke unterscheide sich genauso voneinander wie die Anzahl der Pendler, die im Süden etwa höher sei als im Westen.