Seit Jahren ist der Brunnen auf dem Platz gegenüber dem Bezirksrathaus und dem Alten Haus defekt und mit einer großen Metallplatte abgedeckt. Foto: K/hn

Das Bezirksrathaus und das Alte Haus sind ein prägendes Gebäudeensemble im Stadtbezirk. Nun wird der Platz gegenüber an der Amstetter Straße neu gestaltet werden.

Ein lange gehegter Wunsch des Bezirksbeirats nimmt nun konkrete Formen an: eine neue Ortsmitte für Hedelfingen. Der bislang stiefmütterlich behandelte Platz an der Amstetter Straße gegenüber dem Bezirksrathaus wird neu gestaltet. Ein Trinkbrunnen, Sitzgelegenheiten, Bäume und Pflanzenbeete sowie ein Bücherschrank sollen für mehr Attraktivität sorgen.

Mit dem renovierten Bezirksrathaus sowie dem denkmalgeschützten Alten Haus bietet die Ecke an der Amstetter, Heumadener und Friedrichshafener Straße eigentlich ein sehenswertes Gebäudeensemble. Einzig fehlt es an der nötigen Aufenthaltsqualität. Das Holz der vorhandenen Bänke vor dem Gebäude der Volksbank am Württemberg ist morsch, die Blumenbeete unansehnlich und der Trinkbrunnen seit Jahren abgestellt und mit einer Metallplatte abgedeckt. Das soll sich nun ändern.

Baubeginn für 2024 geplant

Anlass war die derzeit noch laufende Sanierung der Bank-Niederlassung gegenüber des Bezirksrathauses. „Wir wollten aber erst die Fertigstellung abwarten, ansonsten hätten beide Baumaßnahmen stets kollidiert“, erklärt Christopher Schmid vom Tiefbauamt. Der Hausumbau ist nunmehr in den letzten Zügen. Die Entwurfsplanung des von der Stadt beauftragten Büros soll bis zum Sommer abgeschlossen sein, die Ausschreibung im zweiten Halbjahr erfolgen. „Dann könnte die Umgestaltung 2024 erfolgen“, sagt Schmid.

Der alte, große Brunnen wird aufgegeben. Er ist defekt und die sogenannte Brunnenstube im Erdgeschoss der Volksbank untergebracht, was immer wieder zu Abstimmungsproblemen geführt hatte. Er wird durch einen neuen, knapp zwei Meter Trinkbrunnen im Kurvenbereich der Amstetter und Friedrichshafener Straße ersetzt. „Die Versorgung erfolgt durch einen Schacht auf städtischem Gelände“, sagt Schmid. Auf beiden Seiten des Brunnens entstehen zwei Sitzbänke sowie neue Baum- und Blumenbeete. Und nicht zuletzt wird ein Bücherschrank aufgestellt. Der gesamte Platz wird barrierefrei gestaltet und erhält einen für den Umweltschutz wichtigen Pflasterbelag, indem das Regenwasser versickern kann.

Mit weiterer Umgestaltung der Amstetter Straße kombinierbar

Auch der Zebrastreifen zwischen dem neuen Platz und dem Bezirksrathaus wird neu gestaltet. Entgegen der Wünsche des Bezirksbeirats umfasst der Umbau hingegen nicht den kompletten Platz inklusive der Amstetter Straße und dem Gehwegbereich vor dem Alten Haus. „Das ist aber im Anschluss mit der jetzigen Umgestaltung kombinierbar“, betont Schmid. Allerdings hätten für diese große Lösung eigene Finanzmittel der Stadt beantragt werden müssen. Hingegen werden die Kosten für den neuen Platz vor der Volksbank aus laufenden Mitteln des Tiefbauamts gedeckt. Derzeit gehen die Experten von rund 300 000 Euro aus. Eine aus Sicht von Schmid lohnende Investition. „Es wird auf jeden Fall eine Aufwertung für den Stadtbezirk.“